Bundesweit haben heute zehntausende Menschen gegen Rechtsradikalismus und völkische Politik demonstriert. In Kassel haben sich spontan Teilnehmende einer Klausurtagung von ver.di DW der dortigen Demonstration angeschlossen. Allein an dieser Demonstration haben sich 12.000 Menschen beteiligt.
Anlass der bundesweiten Demonstrationen ist ein Treffen des österreischischen Identitären Martin Sellner mit Mitgliedern der AFD und der CDU in Potsdam am 25.November 2023. Auf diesem Treffen wurde u.a. Pläne zur Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund besprochen.
Die Deutsche Welle produziert in 32 Sprachen. Die Mitarbeitenden kommen aus vielen Ländern der Welt. Viele sind Mitglied in unserer Gewerkschaft. Die von großen Teilen der AFD vertretenen politischen Ideen stellen für sie und Millionen anderer Menschen in Deutschland eine zunehmende Bedrohung dar. ver.di DW stellt sich konsequent gegen solche Bestrebungen und erklärt sich solidarisch mit all denjenigen, die von Rechtsradikalismus bedroht sind.